ring award finale

INSIDE DON GIOVANNI

 

Schauspielhaus Graz

Juni 2021

 

- Preis der Stadt Graz - 

Don Giovanni streckt dem Commendatore die Hand entgegen. Die Wellen des Schicksals schlagen über ihm zusammen, es geht Weiterleben oder Höllentod. Der Opernkreis, der mit dem Mord begonnen hatte, geht zu Ende.

Die Inszenierung beginnt mit dem Tod Don Giovannis: Die Sekunden erstarren zu einem endlosen Moment, dehnen sich aus, werden angesichts des Todes zur Zeitschleife. Was in Wirklichkeit nur einen Moment dauert, wird in Don Giovannis Kopf zu einer Reise durch seine Erinnerungen, schleudert ihn von einem Bild zum nächsten und nährt sich von seinen Visionen des Erlebten.

Dabei treibt ihn die Frage an: Wie konnte es jemals dazu kommen?

Don Giovanni stolpert in einen Raum – Decken, Wände, Kleider, alle vom gleichen Muster. Spiegelbilder von ihm betreten die Bühne. Sie entspringen seinem Gedächtnis und verwandeln sich in die jeweiligen Charaktere, vermehren sich oder verschwinden, so wie er es sieht. Die Verwirrung darüber, wer wirklich wer ist, wird zum Prinzip.

Zwischen Hybris und Überforderung schwankend, versucht Don Giovanni, die Kontrolle zu behalten und seine Vision der absoluten Freiheit zu verteidigen.