Im don giovanni nachts um halb 1

 

DON GIOVANNI- TRILOGIE TEIL 1

ST. PAULI THEATER   Kiezstürmer-Festival

Nach Amadeus Mozart Don Giovanni

 

Libretto · Lorenzo Da Ponte

Übersetzungen · Georg Schünemann, Sabrina Zwach

Fassung · Alicia Geugelin

Regie · Alicia Geugelin

Dramaturgie · Elise Schobeß

Bühne · Malina Raßfeld

Kostüme · Anna Pelz

Regieassistenz · Sandy Podlasly, Swantje Nokel

 

Mit · Marina Ber, Laurence Khadiljan, Harry Lampl, Sophie M. Reuter, Marie-Sophie Richter, Marius Rothe

Ach werd' ich ihn wohl finden, der Liebe mir verhieß. – In Italien sechshundertundvierzig, in Deutschland zweihundertunddreißig, aber in Spanien schon tausend und drei. Keine Ruh bei Tag und Nacht, nichts was mir Vergnügen macht. – Bleib' nur, bleibe! – Ja, gnädiger Herr, ich bin die Braut. – Rühr mich nicht an! – Du kannst noch fragen? Falsche du! – Von deiner ungetreuen Hand lass ich mich nicht berühren. – Ach, werd ich ihn wohl finden, der schmeichelnd mich betörte und treulos dann verließ. – Da seht diese Hexe, die versteht sich aufs Ködern. – Ehrvergessner, schweig und zittre! – Die Liebe lassen? Dummkopf! So wisse, dass sie mir nötig ist wie das Brot, das ich esse, die Luft, die ich atme. – Schlag mich, schlag mich, lieber Junge.

Hoch leb'die Freiheit!


PRESSESTIMME

"Der österreichische Wirt der Bar „Don Giovanni“ empfängt auf der Reeperbahn die unglücklichen Liebespaare frei nach Mozart und versucht sie mit einigen Drinks und guten Ratschlägen zu trösten. Wenn einer von ihnen zum Schluss bekennt „Ups, I did it again“, müssen schließlich alle anderen schuldbewusst einfallen. „I am not that innocent“. Dieser gekonnte Mix aus Sprechtheater, Klassikhits und Popsongs wirft ein neues zeitgemäßen Blick auf Don Giovanni, der ihn mit Witz in leicht verdauliche Einzelteile zerlegt. Besonders die drei Frauenfiguren sind für die Kürze des Stückes gekonnt gezeichnet: als reifere emanzipierte Frau, als junge Verführerin und als zärtlich Liebende. Die Männerfiguren sind eher als wandelnde Klischees mit Witzfaktor konzipiert. Insgesamt ein amüsanter Entwurf von Geugelin und ein lohnender Abend der Kiezstürmer."

- Hamburgtheater, Birgit Schmalmack vom 24.10.17